1. Runde Landespokal U 13 m in Pampow (Schwerin)

26. Februar 2023

Am 26.02.2023 lud der MSV Pampow zur 1. Runde im Landespokal U 13 m nach Schwerin ein. 6 Mannschaften waren angetreten und wir spielten in 2 Staffeln. Da wir 6 Jungs mithatten, erhielten alle genug Spielanteile.

Das Losglück bescherte uns mit Neustrelitz und Zingst zwei starke Mannschaften. 

Etwas verkrampft starteten wir gegen Neustrelitz. Schnell lagen wir zurück und konnten den Rückstand nicht mehr aufholen (11:25). Der 2. Satz lief wesentlich besser, endete aber auch 20:25.

Im Spiel Neustrelitz gegen Zingst agierten wir als Schiedsrichter. Malte und Jannik, die das heute zum ersten Mal machten, zeigten, dass sie die Regeln beherrschen und ein Spiel souverän leiten können.

Gegen die spielfreudigen Zingster Jungs fanden wir in unserem zweiten Spiel kein Mittel, was mit 18:25 und 7:25 endete.

Also spielten wir um Platz 5 gegen Pampow. Im 1. Satz hofften wir am Anfang mehr auf die Fehler des Gegners, als sie zu Fehlern zu zwingen. Als 2 Auswechselspieler am Spielfeldrand auftauchten, besannen sich Richard, Conner und Jonas ihrer Qualitäten und zeigten, dass sie kämpfen können. Es reichte aber doch nur zu einem 12:25. Bas, Jannik und Malte wollten es unbedingt besser machen. Mit starken Aufgaben setzten wir den Gegner von Anfang an unter Druck. Wir gewannen Satz 2 25:15. Im Entscheidungssatz lagen wir schnell zurück. Die Nerven spielten nicht mit. Bei 4:8 wurden die Seiten gewechselt. Beim Stand von 6:10 wachten wir auf und zwangen den Pampower Jungs unser Spiel auf. Angefeuert von der Auswechselbank kämpften wir uns Punkt für Punkt heran. Die Anspannung war riesig, wir standen kurz vor unserem ersten Sieg und es hieß doch, keinen Fehler zu machen, aber auch nicht zu lasch zu spielen und damit den Gegner zum Punkten einzuladen. Den ersten Satzball konnte Pampow noch abwehren aber dann lagen wir uns beim Stand von 15:12 glücklich in den Armen. Das bedeutete am Ende Platz 5.

Ein großes Lob an Bas (K), Jannik, Malte, Richard (der einen tollen Block zeigte), Conner und Jonas. Bei allem Lob: wir müssen unbedingt sicherer in den Grundtechniken werden und das Stellungsspiel verbessern.

Am Ende überreichten uns die Greifswalder Trainerinnen noch Muffins als Versöhnungsangebot für das „Kabinenchaos“ beim letzten Spieltag in Ferdinandshof. Eine tolle Geste, vielen Dank.

Der Endstand: 1. Schweriner SC, 2. Zingst, 3. Neubrandenburg, 4. Greifswald, 5. Ferdinandshof, 6. Pampow. 

Viielen Dank an Karin Backx fürs Fahren.