Am 28.01.2023 waren wir Gastgeber für die 2. Runde der Landesmeisterschaften U 13. Da Pampow abgesagt hatte, spielten die verbleibenden 5 Mannschaften im Modus Jeder gegen Jeden.
Seit der 1. Runde in der eisigen Halle von Schwerin wußten wir, dass wir es mit richtig starken Gegnern zu tun haben. Wir haben aber in der letzten Zeit viel getan und wollten sehen, wie wir damit heute bestehenkönnen.
Erster Gegner war der Turnierfavorit, der Schweriner SC. Unsere Anfangsformation mit Bas, Jannik und Richard begann etwas verträumt und lief bald einem 0:7-Rückstand hinterher. Dann klappten manchmal schon einige Spielzüge und wir konnten die Schweriner zu Fehlern zwingen. Aber das Ergebnis 25:14 gegen uns war gerechtfertigt. Im zweiten Satz kamen Conner, Mika und Jonas ran. Auch für sie stand es am Ende 14:25.
Gegen die Spielgemeinschaft Zingst/Prerow waren die ersten Drei von Anfang an hellwach, versuchten ihr Spiel zu spielen und auch die Aufgaben klappten besser. Das Spiel war bis zum Stand von 19:19 total ausgeglichen. Doch dann setzte sich die Erfahrung der Zingster durch: 19:25 gegen uns. Der zweite Satz, wieder mit Conner, Mika und Jonas verlief nicht so gut. Wir begannen unaufmerksam und konnten die Bälle des Gegners nicht wirklich unter Kontrolle bringen. Wir kamen immer mehr in Rückstand und dann sah es auch etwas lustlos aus, was im Ergebnis 7:25 endete.
In der 3. Runde konnten sich Richard und Jonas als Schiedsrichter beweisen, wobei Jonas bei der Partie Schwerin gegen Zingst (2:1) die deutlich schwerere Aufgabe hatte. Beide haben es für ihr Alter und ihre Erfahrung doch recht gut gemacht.
Gegen Greifswald spielten Bas, Jannik und Richard beide Sätze. Die drei versuchten prima, das Gelernte umzusetzen. Im ersten Satz reichte es nicht ganz, doch mit dem zweiten konnten wir endlich einen Satz gewinnen (21:25, 25:21), wenn wir es uns am Satzende auch recht schwer gemacht haben, so dass der Tie-Break entscheiden mußte. Hier machte sich die schwindende Kondition und Konzentration bemerkbar. Wir schafften es nicht mehr, den Gegner ernsthaft unter Druck zu setzen – 9:15.
Im letzten Spiel gegen Neustrelitz kamen am Anfang wieder Conner, Mika und Jonas dran. Auch hier zeigte sich, dass sie in der Technik sicherer werden müssen und auch die Aufmerksamkeit auf dem Feld lassen müssen (11:25). Bas, Jannik und Richard hatten sich etwas ausgeruht und sollten im zweiten Satz noch mal alles geben. Das gelang ihnen bis zum Stand von 16:16 ganz gut. Doch dann waren die Batterien leer und Neustrelitz entschied auch diesen Satz 25:19.
Und obwohl wir den letzten Platz belegten, können wir ein positives Resume ziehen. Wir konnten mit fast jeder anwesenden Mannschaft einen Satz gut mithalten, sind in den Techniken sicherer geworden und schafften es immer öfter, die Gegner unter Druck zu setzen. An der Bewegung ohne Ball müssen wir unbedingt noch arbeiten. Aber weiter so, bis zur Finalrunde haben wir noch etwas Zeit!
Wir spielten mit Bas (K), Jannik, Richard, Conner, Mika und Jonas.
Die Platzierungen: 1. Schweriner SC, 2. Prerow/Zingst, 3. Neustrelitz, 4. Greifswald, 5. Ferdinandshof.
Ein großes Dankeschön an alle Eltern, die mit Kuchen und anderem Gebäck wieder zum Gelingen dieser Vorrunde beigetragen haben, an die U 14 für den Verkauf und an alle, die mit angefeuert haben.
Zu den Fotos geht es hier.