75 Jahre SV Ferdi Sonnabend

26. Juni 2022

Nach entbehrungsreicher Coronazeit, durch die der Verein trotzdem ganz gut gekommen ist, sollte endlich mal wieder gefeiert werden – das 75 jährige Jubiläum des Sportvereins. Und so arbeitete ein leider doch viel zu kleiner Stab unermüdlicher „Heinzelmännchen“ schon Monate am Festprogramm.

Am 24./25.06. war es nun so weit. Am Freitagnachmittag war viel Trubel auf dem Sportplatz, es wurde aufgebaut, geschmückt, Essen und Trinken vorbereitet.

Um 17.00 Uhr ging es los mit einem vereinsinternen Freundschaftsspiel unseres Fussballnachwuchses, welches bei hochsommerlichen Temperaturen der jüngere Jahrgang mit 1:0 gewann. Auf dem Volleyballfeld hatten sich bei teils stürmischem Wind 5 Freizeitteams zum Turnier eingefunden. Trotzdem sahen wir großen Kampfgeist und schöne Spiele. Nach 5 Spielrunden standen die Sieger und Platzierten fest:

1.  „Bierrussia“ Lübs 

2.  Peter Pan und Co   

3.   Firma Poch 

4.  Ferdi‘ s Schmetterlinge   

5.  FFW Ferdinandshof

Leider konnte das Lagerfeuer windbedingt nicht stattfinden und hitzebedingt waren auch nicht so viele Kinder beim Knüppelkuchen an den Feuerschalen. Die Verkäufer am Getränke – und Bratwurststand hatten dagegen alle Hände voll zu tun.

Am Sonnabend trafen sich die „Frühaufsteher“ zum Ummarsch. Dass er so sportlich werden würde, ahnte aber wohl niemand – Feuerwehr und die Pferde der Familie Lange mit den Musikern an Bord gaben das Tempo vor. Schade, dass für viele der Beginn wohl zu früh war…

Nach der Eröffnung durch die Vereinsvorsitzende und den Bürgermeister, gab es noch ein Platzkonzert der Pasewalker Kürassiere.

Dann begann der sportliche Teil des Festes – Beachturnier der Volleyballer, Ü 50 Fussballturnier, diverse Freundschaftsspiele, Skat, viele sportliche Mitmachstationen für Eltern und Kinder. Bis in die Nachmittagsstunden waren Tombola und Kuchenverkauf immer dicht umringt. Über 800 Lose wurden bis 16.30 Uhr verkauft und für jedes Los gab es einen Gewinn. Viele Mitglieder hatten Preise gestiftet, aber auch von ortsansässigen Firmen und Firmen der Umgebung gab es Gutscheine und Präsente. Und so gab es schöne Hauptgewinne.

Immer gut besucht war die Hüpfburg der Gemeinde und auch Kathleen und Alena hatten beim Kinderschminken der AWO alle Hände voll zu tun. Fanartikel gab es am Verkaufsstand von Haff – Print. Das Skatturnier hatte leider nicht den erhofften Zulauf (3 Mitspieler fanden sich aber), war bestimmt zu viel los. Wir planen für den Herbst einen neuen Versuch.

Neben Bratwurst, Kammsteak und Bouletten gab es zum Mittag Wildschwein vom Spieß – Danke an Erhard und Mario, die sich liebevoll um das Tierchen gekümmert haben, bis nichts mehr übrig war …..

Nach dem Mittag wurden wir noch mit einem kleinen Konzert von der Bläserklasse überrascht. Vielen Dank an die großen und kleinen Musiker!

Um 15.00 Uhr begann im kleinen Festzelt das Kaffeetrinken für Sponsoren, verdienstvolle Übungsleiter und Ehrengäste – dafür hatte die Bäckerei Reichau eine leckere Torte gezaubert.

Liste der geehrten Sportlerinnen und Sportler

Ehrennadel des Landessportbundes in Silber                                   Erhard Becker

Ehrennadel des Volleyballverbandes in Gold                                    Frank Krüger

Ehrennadel des Kreissportbundes in Bronze                                    Xenia Grimm

                                                                                                           Marina Achterberg

Ehrennadel des Fussballverbandes VG in Bronze                            Matthias Vendt

                                                                                                           Uwe Glodschei

                                                                                                           Björn Schöning

                                                                                                           Alexander Hamm

                                                                                                           Matthias Abraham

Für die Ehrungen waren Vertreter des Landessportbundes, des Kreissportbundes und des Fussballverbandes VG anwesend.

Die Sportfreunde Manfred Spranat und Rolf Uecker wurden für 50 jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt und sind jetzt Ehrenmitglieder.

Ein Riesendankeschön geht an unseren Moderator Thomas Blechschmidt, der abwechslungsreich durch das Tagesprogramm führte!

Gegen 17.00 Uhr zogen sich große und kleine Sportler etwas zurück und machten dem Regen Platz.

Um 19.00 Uhr begann dann im Festzelt der Tanz. Danke an DJ Lau, der an beiden Tagen für den musikalischen Rahmen sorgte!

An diesem Abend gab es auch noch einen Auftritt unserer Linedancer – auch dafür ein großes Dankeschön!

Am Abend wurden noch Sportfreunde für 15-, 25- bzw. 40 – jährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

Gegen 1.00 Uhr gingen nach einem langen und heißen Tag langsam die Lichter aus.

Der Vorstand bedankt sich bei allen, die aktiv an der Vorbereitung beteiligt waren, am Auf- und Abbau, an der Tombola und ganz besonders beim Verpflegungsteam um Maria Winkelsesser!!!

Auch am frühen Sonntag waren schon wieder unermüdliche Helfer auf dem Sportplatz aktiv!!!

Unser Dank geht an die Gemeinde Ferdinandshof, die Feuerwehr Ferdinandshof, die AWO, Andreas Mengel, den Bauhof und die Sponsoren für Sach- und Geldspenden: Sparkasse Uecker – Randow, Agrar GmbH Gut Ferdinandshof, Planungsbüro Siegfried Raub, Haff Print, Brunnenbau Pietsch Heinrichswalde, Kronenapotheke Ferdinandshof, Milchhof Neuensund GmbH, MELE Biogas GmbH, Familie Hambach (Dänischenhagen), Familie Thiel, Anna Thiel, Familie Meisel, listax steuerberatungsgesellschaft mbH, Transport und Logistik GmbH Nikolaus, Tresp GmbH, Agrargenossenschaft Schönbeck, Herrn Bruhn, Frau Kroll, Herrn Purfürst, Bäckerei Reichau, Lagunenstadt Ueckermünde, Kino Ueckermünde, bee:con GmbH Pasewalk, Deutsche Bahn, Gut Spiegelberg (Fam. Fehr), Eiscafe „Fliedereck“, Blütenquelle Lewerentz, Fam. Sieg, Nadine Hösel, Asia Imbiss, Tierpark Ueckermünde.