Am 11.01.2025 fand die 3. und letzte Vorrunde der Landesmeisterschaften U 16 m in Neustrelitz statt – die A-Runde der besten 6 Mannschaften des Landes. Ziel war es, mindestens den 5. Platz zu belegen, um nicht in die B-Runde abzusteigen.
Unser erster Gegner war die erstarkte Greifswalder Mannschaft, Aufsteiger aus der B-Runde. Wir begannen schwach, bekamen die druckvollen Aufschlägen des Gegners nicht unter Kontrolle und unsere Aufschläge waren, wenn sie das gegnerische Feld überhaupt trafen, wenig wirkungsvoll. Greifswald führte schon 22:8, als wir zur Aufholjagd starteten. Unsere Aufschläge wurden wirkungsvoller und die Greifswalder Abwehr zeigte Schwächen. Das ließ uns bis auf 18:25 herankommen. Unserer Stärken bewusst gingen wir in den zweiten Satz, bei dem es lange Zeit ausgeglichen zuging. Am Ende konnten wir uns absetzen und siegten 25:21. Auch der Tie-Break begann ausgeglichen. Nach dem Seitenwechsel drehte Greifswald allerdings noch einmal auf und gewann letztendlich 15:9
Nächster Gegner war der Turnierfavorit – der PSV Neustrelitz. Wir starteten selbstbewusst in den ersten Satz und setzten den späteren Turniersieger immer wieder unter Druck. Bis zum Spielstand 16:15 lagen wir vorn. Dann kamen die Neustrelitzer Jungs in Fahrt, spielten ihre Routine aus und gewannen 25:21. Im 2. Durchgang konnten wir nur am Anfang mithalten. Am Ende stand es 12:25.
Lobenswert ist der Kampfgeist und der Einsatz unserer Jungs gegen diese zwei starken Mannschaften. Das waren wirklich zwei sehenswerte Spiele!
Als Staffeldritter spielten wir im Spiel um den begehrten 5. Platz gegen die Jungs der HSG Uni Rostock. Für unsere Jungs war es wohl ein „leichter Gegner“ und nach dem Motto „ein gutes Pferd springt nicht höher, als es muss“ begannen wir sehr verhalten. Rostock ging sehr schnell in Führung und bei uns klappte nicht viel. Die Punktetafel zeigte 3:10 gegen uns, als nach einer Auszeit ein Ruck durch die Mannschaft ging und wir unsere Aufholjagd starteten. Spannend war es bis zum Ende. Aber wir siegten 25:20. Im zweiten Satz begannen wir konzentrierter und erspielten uns einen komfortablen Vorsprung. Allerdings ließen wir den Gegner wieder herankommen. Rostock hatte beim Stand von 25:24 schon Satzball, doch wir schafften es, das Spiel noch zu drehen und erreichten ein 28:26.
Damit sicherten wir uns den 5. Platz und spielen auch das Finale in der A-Runde – eine tolle Leistung für unseren kleinen Verein!
Die Platzierungen: 1. Neustrelitz, 2. Stralsund, 3. Warnemünde, 4. Greifswald, 5. Ferdinandshof, 6. Rostock
Wir spielten mit Jan S. (K), Richard R., Jannik H., Malte B., Wilhelm K., Jeremy Z. und Jonas B.
Ein großes Dankeschön an die Eltern, die uns immer mit Fahren und auch lautstark als Fanblock unterstützen.
Fotos gibt es hier.