Alle Jahre wieder …… Sommerlager der Volleyballjugend

5. September 2024

Seit  34 Jahren (!) ist das Sommerlager am letzten Ferienwochenende Tradition beim Ferdinandshofer Volleyballnachwuchs. Und so machten sich auch in diesem Jahr 11 aufgeregte Neulinge der U 12/13 und U 16 sowie 4 camperfahrende Jungen der U 16 Donnerstag in sengender Mittagshitze auf den Weg nach Plöwen.

Das Training fiel bei diesen Temperaturen kurz aus und der Rest des Nachmittags wurde am und im Kutzowsee verbracht. Dafür gab es am Abend noch ein Geochaching in der näheren Umgebung.

Der nächste Morgen startete mit Frühsport, nachdem es, für Ferienkinder doch recht früh, um 7.00 Uhr aus den Betten ging. Erste Übungen mit und ohne Ball im Sand waren für einige doch ungewohnt, aber alle waren mit Spaß bei der Sache. Dann ging es an die ersten Stationen  für das Sommerlagerchampionat, auch hier waren Klein und Groß mit Eifer bei der Sache: Rundenlauf, 9-3-6-3-9 Sprint, Japantest, Weit- und Zielpritschen, Schlusssprung, Seilspringen um nur einige Stationen zu nennen.

Dann lockte der See wieder zum Baden. Zum Abendbrot wurde gegrillt. Danach zog es einige wieder in die Natur, andere spielten bis zum Dunkelwerden Volleyball oder Volleyballtischtennis.

Sonnabendmorgen war es doch recht frisch. Es ging an die letzten Stationen für das Sommerlagerchampionat mit dem berühmt – berüchtigten Balltragetest zum Abschluss. Dann war es geschafft. Alle haben prima gekämpft und so stand der Nachmittag ganz im Zeichen eines kleinen Beachturnieres und der Spaßolympiade. Die Mädchen und Jungen der U 16 spielten mit Betreuerin Lena Ahlgrimm in 2 er Teams. Es gab schöne Aktionen zu sehen.

Aber auch die Jüngsten zeigten im Spiel 1 gegen 1 schon schöne Ballwechsel.

Dann ging es zur Spaßolympiade – Lochbuddeln, Kienäppelweitwurf (mit den Zehen), Handicaplauf (u.a. mit Schwimmflossen und Taucherbrille), Wassertransport mit Schwamm und TT Bälle abspritzen waren die Stationen. Den Abschluss bildete die Wasserschlacht, da blieb fast keiner trocken und es war ein großes Gaudi. Einmal nass, ging es ein letztes Mal an den See.

Nach dem Abendbrot dann die mit Spannung erwartete Siegerehrung.

Beachturnier:                                   U 12/13                1. Rika, 2. Talia, 3. Mara

                                                               U 16 +               1. Jannik/Jan, 2. Emilie/Lena, 3. Malte/Richard

 

Sommerlagerchampionat:          U 12/13                1. Nick, 2. Rika , 3. Mara

                                                               U 16                1. Jan, 2. Malte, 3. Richard

Der Abend klang am Lagerfeuer mit Knüppelkuchen aus.

Sonntag um 10.00 Uhr waren die Eltern für die Rückfahrt da und die 3 Tage waren wieder viel zu schnell vergangen. Nun startet bald das neue Wettkampfjahr, zunächst wird aber gefeiert, denn die Abteilung wird 55 Jahre und da gibt es vom 20. – 22.09. ein Festwochenende.

Danke an alle Eltern, die den Transport unterstützen und mit Kuchen und viel Obst für die Pausenverpflegung sorgten und auch an Lena, die uns tatkräftig unterstützte.

Zu den Fotos geht es hier.