Vorrunde Landesmeisterschaften U 14 in Greifswald

4. Dezember 2022

9 Mannschaften hatten gemeldet, angereist waren zur Vorrunde in Greifswald krankheitsbedingt nur 5 Mannschaften. So wurde im Vergleich Jeder gegen Jeden gespielt. Für uns kam es darauf an, wieder viel Erfahrungen zu sammeln und viel für die Zukunft mitzunehmen.

Unsere Jungen trafen zunächst auf die erste Greifswalder Vertretung. So richtig wach waren sie da noch nicht und auch beeindruckt von den Aufschlägen und Angriffen der Greifswalder Jungen. Mit 2:0 Sätzen setzte sich Greifswald klar durch. Im 2. Spiel wartete mit dem Schweriner SC der Turnierfavorit – die 0:2 (25:12; 25:6) Niederlage war auch kein Beinbruch. Das Spiel unserer Jungen war schon deutlich besser. Weiter ging es gegen die SG Zingst/Prerow. Die Jungen waren zwar kleiner, aber eingespielt und konnten schon gut angreifen. Satz 1 ging an die SG, im 2. Satz führte „Ferdi“ lange und zwischenzeitlich deutlich, konnte den Vorsprung aber nicht ins Ziel bringen (18:25; 22:25). Da war die Enttäuschung groß. Das letzte Spiel gegen Greifswald 2 wurde auch verloren (14:25; 18:25) und so steht am Ende Platz 5 zu Buche.

Die mitgereisten Eltern waren angenehm von der Entwicklung unserer Jungen überrascht. Aufgaben und einige Spielzüge, vor allem gegen Zingst, konnten sich schon sehen lassen. Wir sollten versuchen, die wenige Trainingszeit, die uns zur Verfügung steht, optimal zu nutzen.

Wir spielten mit Wilhelm, Jan (beide sind seit April/Mai dabei) und Lionel (seit September im Team). Unterstützung gab es an diesem Tag von Richard und Conner, die beide noch in der U 13 spielberechtigt sind. Da sind noch viele Reserven – das wissen die Jungen und auch die Übungsleiter. Also heißt es fleißig an Technik und Taktik zu feilen. Die Mannschaft wird im März in eigener Halle Ausrichter des VJMV – Turniers sein.

Bereits am 7.1. findet in Pampow das Finale im Landespokal statt. Platzierung: 1. Greifswald I, 2. Schweriner SC, 3. Greifswald II, 4. SG Zingst/Prerow, 5. Ferdinandshof